Das Wiener Rathaus, Europa's größte Bürgerzentrale

Geschichte

 Im Zuge der Prachtbautenerrichtungen am  großen Ringstraßenboulevard durch

Kaiser Franz-Josef wurde das Rathaus, auch Neues Rathaus genannt, nach den Entwürfen des Architekten Friedrich von Schmidt im neogotischen Stil errichtet und 1883 eröffnet.  Berechnet man seine Kubatur, so kommt man noch heute auf das größte Rathaus Europas.

Der damalige Bürgermeister Cajetan Felder zog als erster Stadtoberster in die neuen Amtsräume. Bis heute ist das Haus Sitz der Wiener Stadtregierung samt Gemeinderat und der Wiener Magistratsdirektion.

Mit seinem 98 m hohen Turm mit der Rathausmannfigur an seiner Spitze ist das Rathaus auch heute noch ein viel bewundertes Symbol von Wien.

Dieses Symbol soll nun auch für eine Bienenhauptstadt Europas stehen.

Die Stadt Wien setzt seit vielen Jahren auf aktiven Schutz der Bienen und fördert Wiener Imker & Imkerinnen verstärkt.

(www.umweltmusterstadt.wien.at)

Events

Der 1. Stock des Wiener Rathauses ist der Repräsentation vorbehalten. Hier rund um den größten Festsaal Österreichs, aber auch im gesamten Außenbereich rund um das Rathaus (Rathauspark und F.-Schmidt-Platz) finden das gesamte Jahr die tollsten Festivitäten statt.

Internationales Kongresszentrum. Große Bälle zur Faschingszeit, die Wiener Fest- und Kulturwochen, kulinarische und sportive Events. Höhepunkt ist zum Jahresausgleich der Wiener Christkindlmarkt mit anschließendem Silvester-Pfad und dem Wiener Eislauf-Traum.

(Wr. Christkindlmarkt & Wr. Eislauftraum)

Stadt & Biene

Vor und hinter dem Rathaus befinden sich zwei Parkanlagen: Der F.-Schmidt-Platz und ganz besonders der Rathausplatz.

Im Rathauspark findet man einen großen Tulpenbaum, eine uralte Rotbuche und mächtige Platanen die neben anderen Naturdenkmälern bereits unter absoluten Naturschutz stehen. 

Daher auch eine vielfältige Spiel- und Futterfläche für Wiens kleine fleißige Bestäuberinnen - unsere Honigbienen!

Über 5.200 Bienenstöcke gibt es in der Bundeshauptstadt. Betreut von 600 Wiener Imker & Imkerinnen. 450 davon stehen auf städtischem Grund - wie etwa im Prater, auf der Donauinsel & Donaupark, im Zentralfriedhof sowie Schweitzergarten und  im TierQuarTier Wien Donaustadt.

(Stand 2014)

Zudem bevölkern richtige "Stadtbienen" die Dächer Wiens mitten in der Inneren Stadt.

(Rathaus, Oper, Kusth. Museum, ... ... ... ...)



 

Bürgermeister Dr. Michael Häupl:

"Als Biologe freue ich mich natürlich darüber, dass das Rathaus auch Heimat der Bienen ist - und bin gespannt auf den ersten Honig."

Umweltstadträtin Magistra Ulli Sima:

"Wir setzen als Stadt Wien schon lange auf aktiven Bienenschutz, wir forcieren die ökologische Landwirtschaft und bewirtschaften viele Wiesen und auch Parkanlagennaturnah, um den Bienen ausreichend Futter zu garantieren."

 

 (Sima - Häupl 2014; Foto re. Votava)