Wiener Bio-Imkerei.

 

Wir sind eine kleine Familienimkerei und betreuen unsere Bienenvölker mit viel Bedacht und Geduld. Unsere Aufmerksamkeit richten wir auf Sorgfalt und auf eine möglichst naturnahe Bienenführung. Die Bienenhaltung ist eine reine Liebhaberei, und trotzdem war allen von Start weg ein zentrales Anliegen: Die biologische Betriebsweise!

 

Die Geschichte

Begonnen hat alles bei Alfred mit seinem Interesse für staatenbildende Insekten, wie den Ameisen & Bienen. Noch vor seiner Pensionierung hat er ab 2007 einige Imkerkurse besucht. Dieses Interesse hat dann 2012 zu dem "neuen Beruf" Imkermeister geführt.

 

Bei den Bienen

Seitdem betreut Imkermeister Alfred Hauska seine Honigbienen mit viel Hingabe und Geduld. Diese Leidenschaft hat er an alle Mitglieder seiner Familie, insbesondere seiner Tochter Eva-Maria weitergegeben. Mittlerweile ist Alfred nicht nur für die Donaustädter Imker & Imkerinnen als Vereinsobmann engagiert unterwegs, sondern auch als Wanderlehrer für die Jungimkerschaft in Wien tätig. Aber auch für Schulen und Kindergärten wird gerne das Wissen rund um die Honigbienen zur Verfügung gestellt .

 

Betreut werden mehrere Bienenstände  in Wien und NÖ, - und im speziellen auch auf den Dächern Wiens. Der erste Standort auf  Wiens Dächern war das Hotel Steigenberger Herrenhof im Jahr 2013, gefolgt vom Wiener Rathaus und der Österreichischen Kontrollbank 2014, alle in der Wiener Innenstadt.

 

Heute bestehen um die vierzig Bienenvölker, die in Wien und Wien-Umgebung auf der grünen Wiese betreut werden. Tendenz gleichbleibend.  Diese Völker werden getrennt nach Jungvölkern und Wirtschafts-(Honig)-Völkern mit relativ leichter Erreichbarkeit im 1-Mann-Betrieb versorgt. Hingegen sind die Bienen in luftiger Höhe der Großstadt nur im 2-Mann-Betrieb zu bewirtschaften. Diese Völker sind absolut im Regelfall nur erschwert erreichbar, daher Hingegen sind die Bienen auf der ebenen Wiese,  sondern auch leichter zu bearbeiten. 

 

In der Imkerei

Text folgt